Falk Albrecht Plettenberg vom Weingut Reichsgraf von Plettenberg

Gebt Kreuznach ein Gesicht!

Heute stellen wir Euch Falk Albrecht Plettenberg vom Weingut Reichsgraf von Plettenberg vor. Der studierte Diplom-Oenologe leitet das Traditionshaus in den wunderschönen Weinbergen von Bad Kreuznach in der vierten Generation.

Der Ursprung des Weingutes "Reichsgraf von Plettenberg" ist bei Friedrich Utsch (1732-1795) zu finden. Er ist bekannt geworden durch das Volkslied "Jäger aus Kurpfalz". Als kurpfälzischer Erbförster pflegte er außerdem seine Weinberge in Bretzenheim im Nahetal.

Seine Tochter Magarethe Utsch heiratete Carl Puricelli. Deren Enkelin Franziska Puricelli (1830 - 1896) ist das bekannteste Familienmitglied aufgrund ihres starken sozialen Engagements im Nahe-Hunsrück-Raum.

1916 heiratet Elisabeth Puricelli den aus dem 1. Weltkrieg zurückgekehrten Offizier Friedrich-Christian Reichsgraf von Plettenberg (1882 - 1972), der das Weingut ihrer Familie übernahm und in den Folgejahren zu einem der innovativsten Betriebe der Region machte.

Seither trägt der Besitz den Namen der altwestfälischen Familie Reichsgraf von Plettenberg.

#wirsindkreuznach wir halten zusammen und genießen HIER

Ein herzliches Dankeschön an @www.raimund-seitz.com für die wunderbare Musikkomposition und Ton, @die www.las-schiede.de für die tollen Luftaufnahmen und Petra Theisen vom Das NAHE Theater für Regie und Schnitt.

Guest User